„Jazz im Grünen“ mit dem Sean Guptill Quartett

Der Jazz-Club Bretten lädt am Sonntag, 13.9., um 11.30 Uhr zum „Jazz im Grünen“ bei der Festhalle Ruit ein.

Die Openair-Veranstaltung findet bei jedem Wetter (ausgenommen Unwetterwarnung) statt. Der Eintritt ist frei. Der Jazzclub bittet aber um Spenden für die Musik und die Verpflegung.
Sean Guptill begeisterte das Publikum mit seinem Auftritt bei der Jazz-Club Weihnachtsparty im Dezember 2019. Er spielt in vielen Kombinationen. Das Quartett am 13.9. baut auf dem „The Black and Blue Duo“ auf. Sean Guptill (Trompete, Gesang) und Steffen Schumacher (Klavier, Gesang) sind tief im Jazz verwurzelt, lieben das Experimentieren mit Standards und eigenem Material. Sean Guptill spielt nicht nur Trompete, sondern zaubert auch gekonnt Rhythmen aus seiner Loopstation und verleiht nicht zuletzt mit seinem soulgeprägten Gesang den Stücken seine persönliche Note. Steffen Schumacher steuert Harmonisches und Rhythmisches auf seinen 88 Tasten bei. Ergänzt wird das Duo diesmal von Johannes Schaedlich, Bass und Stefan Günther-Martens, Schlagzeug.

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet unter den bekannten Hygieneregeln statt: Abstand – Kontaktdaten – Masken am Eingang und am Selbstbedienungsbüfett.

Pressestimme zum Jazz Walk – BNN – 18.08.2020

Jazz Club Bretten erfindet ein neues Format und begeistert das Publikum mit Darbietungen im Freien

Bretten (fz). Jazz? Just walk! Seit Monaten liegt die Kulturszene brach. Die Künstler lechzen nach Auftrittsmöglichkeiten, den Zuschauern fehlt der kulturelle Genuss. Da kam der Jazz Club Bretten auf die Idee, trotz Abstandsregelung und sonstigen Corona-Einschränkungen ein musikalisches Event auf die Beine zu stellen. Anstatt einem Konzert auf Stühlen zu lauschen, sollten die Zuhörer auch selbst aktiv werden, so die Idee von Vorstand Peter Gropp.

Treffpunkt des Wanderkonzerts war der Teich in Dürrenbüchig, wo Kurt Habart die Gäste mit seiner Djembe und Rhythmen vom Stamm der Malinken aus Guinea musikalisch auf den „Jazz Walk“ einstimmte. Nach kurzem Fußmarsch zur Grillhütte erwartete die generationenübergreifende Wandergruppe bereits der Gitarrenvirtuose Heiko Mall mit Flamenco- und Tangostücken. In Richtung Wössingen hatte es sich Helmut Dinkel mit seinem Saxofon auf einer Bank unter einem Nussbaum gemütlich gemacht. Seine wilden Saxofon-Improvisationen waren für ungeübte Zuhörer etwas gewöhnungsbedürftig und wohl eher ein Ohrenschmaus für Liebhaber der freien Karlsruher Jazzszene. Obwohl der Jazz Club im Vorfeld der Veranstaltung ganz bewusst auf Werbung verzichtete, „um den Besucheransturm nicht zu groß werden zu lassen“, so Peter Gropp, war die Wandergruppe inzwischen auf gut 60 Personen angewachsen. „Im Sinne einer Mitgliederversammlung haben wir nur intern die Informationen gestreut.“ Dennoch konnte Gropp auch Musikliebhaber aus der Region und sogar aus Karlsruhe begrüßen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen erfolgte der Anstieg auf den Lugenberg, wo Richard Bintz die Jazz-Jünger erwartete und mit atemberaubenden Läufen auf seinem Akkordeon begeisterte. Bekannte Melodien wie „Donauwellen“ von Josef Ivanovici erklangen. Mit einem Wanderlied schickte Bintz die Karawane auf die letzte Etappe zurück zum Teich. Dort hatten sich bereits Sabine Erdmann (Gesang) und Martin Löffel (Gitarre) eingerichtet und spielten eingängige Jazz-Standards.

Nach und nach gesellten sich auch die anderen Musiker dazu, und auch Peter Gropp griff zu seinem geliebten Kontrabass. Beim gemeinsamen Jammen kam die ganze Klasse jedes einzelnen Musikers wirkungsvoll zur Geltung. Die Gäste machten es sich auf der Wiese unter den Bäumen bequem und genossen quasi einen gemütlichen Sonntag.

Das Konzept des Jazz Walk – mit Gesprächen auf den Spazierwegen – könnte gut eine Blaupause für künftige Veranstaltungen sein. Als nächstes musikalisches Ereignis steht der „Jazz im Grünen“ am Sonntag, 13. September, in Ruit auf dem Terminkalender, und die „Blue Church“ in Dürrenbüchig folgt im November.

BNN – 18.08.2020

Neues Video – Moritz und die Onliners

Ein Beitrag von Mitgliedern und Freunden des Jazz-Club Bretten e.V.

Moritz und die Onliners – die Corona Combo, die sich unter der Initiative von Karl Reuter während der kontaktfreien Zeit zusammen gefunden hat. Die Musiker kennen sich vom Workshop des Jazzclub Ettlingen und treffen sich sporadisch auf Jam Sessions. Inspiriert von den Sonntags 18 Uhr Nachbarschaftskonzerten und den online Konzerten diverser Jazzclubs und Kulturschaffenden haben die 5 Hobby Musikanten zum Spaß und mit einfachsten Mitteln My little suede shoes von Charly Parker eingespielt und zusammengemischt. Das Ergebnis lässt sich hören, wenn es auch stellenweise etwas wackelig daher kommt, was einzig und allein der Art der Produktion geschuldet ist. Viel Spaß mit Moritz und den Onlinern.

Absage aller Veranstaltungen bis Mitte April

Leider müssen alle für die nächste Zeit geplanten Termine abgesagt bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Im Einzelnen sind das:

  • Die Jam-Session am 17.03.2020 wird ersatzlos abgesagt.
  • Die für den 02.04.2020 geplante Jahreshauptversammlung wird auf unbestimmte Zeit verschoben.
  • Marialy Pacheco & Max Mutzke am 04.04.2020 wird voraussichtlich auf den 20. November 2020 verlegt. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit. Sie können allerdings auch an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.
  • Die Kombi-Session mit der Modern Music School am 14.04.2020 entfällt. Es wird stattdessen eine Session Aufnahme hier auf der Webseite veröffentlicht.

Die weitere Entwicklung bleibt nun zunächst einmal abzuwarten. Wir werden Sie zeitnah auf dem Laufenden halten.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie vor allem gesund.