Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte,

das Jahr 2020 geht zu Ende und dies ist üblicherweise die Zeit, etwas inne zu halten und zurückzublicken, aber das wollen wir dieses Jahr nicht.

So ein verrücktes Jahr wollen wir nicht noch einmal erleben. Die Beschränkungen der Corona-Pandemie hatten und haben uns weiter fest im Griff. Ab Mitte März mussten wir alle unsere geplanten Veranstaltungen absagen. Als es im Sommer möglich war, Veranstaltungen unter Einhaltung der Hygienevorschriften durchzuführen, haben wir mit dem Konzert auf Gut Schwarzerdhof, dem Jazz-Walk in Dürrenbüchig und Jazz im Grünen Zeichen gesetzt. Der Jazzclub lebt und wir machen weiter.

Aber der aktuelle Lockdown zwingt uns erneut zum absoluten Stillstand und das vermutlich bis weit ins Frühjahr 2021 hinein. Keine Konzerte, Begegnungen, Erlebnisse, kein kulturelles Leben. Trotzdem arbeiten wir daran, Euch weiterhin musikalische Angebote machen zu können. Vieles wird sich verstärkt ins Netz verlagern, was vielleicht nicht alle gut finden werden. Aber ab wann wir wieder Live-Konzerte veranstalten können, ist gegenwärtig nicht zu sagen.

Schaut ab und zu auf unsere Homepage oder auf unseren YouTube-Kanal, auf dem im Übrigen zwei neue Filmchen zu sehen sind, dann seid Ihr informiert. Bleibt uns weiterhin gewogen, und wenn Ihr Ideen, Wünsche oder Anregungen habt, lasst sie uns zukommen.

Dieses Jahr wollen wir nicht zurückblicken, sondern mit Zuversicht nach vorn. Wir werden alles daran setzen, auch zukünftig das kulturelle Leben in Bretten und der Region zu bereichern, und wir freuen uns auf Eure Teilnahme und Unterstützung.

Euch wünsche ich alles Gute, versucht diesem besonderen Weihnachten auch etwas Positives abzugewinnen, kommt gut ins neue Jahr und vor allem bleibt gesund.

Peter Gropp
1. Vorsitzender

Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.

A. Schopenhauer